Zwergbartagame

Die Zwergbartagame ist für Anfänger geeignet, da sie relativ einfach zu pflegen ist. Dennoch sollte man sich, wie bei allen Tieren, gut informieren.

 

Zwergbartamen

Fakten

Lateinischer Name: Pogona henrylawsoni

 

Gattung: Schuppenkriechtiere

Familie: Agamen

 

max. Größe (in cm): 15

max. Alter (in Jahren): 15

 

Giftigkeit: Keine

 

Ernährung: Die Zwergbartagamen ernähren sich von Heuschrecken Grillen und Gemüse.
Solange das Tier unter 1 Jahr alt ist, wird es mehr oder weniger nur Insekten fressen (alle wurmartigen Insekten selten oder gar nicht füttern, ungesund) Sobald das Tier älter als 1 Jahr ist, wird es immer mehr pflanzliche Kost fressen.

 

Leben

Verbreitung: Die Zwergbartagame lebt in Südaustralien. 

 

Lebensraum: Steppe, dort bewohnt sie die baumlosen Black soil plains mit Bewuchs von Mitchell-Gras und Erdritzen.

 

Vermehrung: Die Tiere vermehren sich etwa 2 mal im Jahr und legen etwa 15-30 Eier.

Haltung

Haltung: paarweise im Terrarium

 

Terrarium: mind. 120x80x60cm (LxBxH) 

 

Einrichtung: Bei einer guten Einrichtung darf natürlich keine Rückwand fehlen, da die Tiere extrem gerne Klettern. Danach sollte im Terra eventuell 1-2 Äste drin sein, 1-2 Sonnenplätze (UV-Lampe nicht vergessen) und auch noch ein paar Steine, Pflanzen und 1 oder 2 Höhlen zum zurückziehen. Ein Futter- und ein Wassernapf/gefäss sind auch wichtig, aber der Wassernapf kann ruhig etwas größer sein. denn die Tiere plantschen oftmals drin rum.

 

Klima: Tag: 40-45C ; Nacht: 20-24C.

Luftfeuchtigkeit: Tag: 30-40% ; Nacht: 50-60%

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0